Die Regenbogenschule liegt im Stadtteil Essen-Frillendorf, in einem kleinen Grüngürtel. Alle Klassen gucken – obwohl mitten in der Stadt gelegen – ins Grüne. Dies ist gerade für Frillendorf sehr ungewöhnlich, da der Stadtteil von verkehrsreichen Straßen am Rande der Essener Innenstadt durchzogen ist.

Das Schulgebäude umfasst das Hauptgebäude, den Pavillon, zwei Pausenhöfe, unseren Schulgarten und unsere Turnhalle an der Hubertstraße. Der obere Schulhof ist groß, so dass die Kinder in den Pausen und den Bewegungsphasen im Unterricht gute Möglichkeiten haben, ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Auf dem unteren Schulhof können die Kinder verschiedene Ballspiele spielen, dort stehen ihnen auch ein großes Klettergerüst sowie eine Kletterwand zur Verfügung.

Im Schulgarten gibt es Sitzgelegenheiten, so dass bei schönem Wetter auch draußen gelernt werden kann. Für Klassenaktivitäten und Feste steht dort ein großer Grill bereit. Klassen oder OGS-Gruppen übernehmen zeitweise die Pflege und Verschönerung des Schulgartens mit dem Pflanzen von Blumen und dem Anlegen eines Beetes. Ein Niedrigseilparcour lädt zum Balancieren und Klettern ein.

An der Regenbogenschule gibt es Jahrgänge mit zwei und drei Klassen. Als Gemeinschaftsgrundschule sind wir offen für alle Schülerinnen und Schüler. Es gibt es zwei Betreuungsangebote, den offenen Ganztag mit 4,5 Gruppen und eine Gruppe in der 8-1-Betreuung.
Eine sozialpädagogische Fachkraft und ein Sozialarbeiter  mit einer halben Stelle erweitern das Team.

Unsere Schule ist im Stadtteil gut eingebunden und pflegt Kontakte zu den Kirchengemeinden in Frillendorf, zu den Kindertagesstätten, zum evangelischen Jugendhaus, zum CSE und zum Stadtsportbund.
Unterstützt wird die schulische Arbeit auch vom Förderverein und der Bezirksvertretung.