… ist unser Schulmotto.

Uns ist es wichtig, dass alle am Schulleben beteiligten Menschen fair miteinander umgehen. Das faire Miteinander im täglichen Umgang leitet unser pädagogisches Handeln.

Jedes Jahr gestalten wir einen Fairtrade-Projekttag und ein Fairtrade-Frühstück für die ganze Schule. Das Kollegium achtet zudem darauf, für sämtliche schulische Veranstaltungen auf fair gehandelte Produkte zurückzugreifen.

Darüber hinaus bedeutet es für uns aber auch, den fairen Umgang miteinander im Unterricht zu leben. Der tägliche Unterricht ist methodisch so konzipiert, dass erzieherische Ziele, wie die Förderung von Sozial- und Ich-Kompetenzen, durchgängig verfolgt werden.

Folgende Konzepte zur expliziten Förderung des fairen Umgangs wenden wir regelmäßig an:

• „Streitschlichtungs-Programm“

• gewaltfreie Kommunikation: „Giraffen- und Wolfssprache“

• „Die freundlichen 10 Minuten“ im Rahmen des Klassenrates

• Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern im Klassenrat und im Kinderparlament

• Kinder der 4. Klassen als Paten für die Erstklässlerinnen und Erstklässler

• Verhaltenspläne erstellen

• kooperative Lernmethoden

Passend zu unserem Schulmotto hat eine ehemalige Kollegin den Regenbogenschul-Rap getextet. Dieser Rap wird regelmäßig bei schulischen Veranstaltungen von der gesamten Schule gesungen:

Regenbogenschule handelt fair –

yeah, yeah!

Voneinander lernen

fällt uns gar nicht schwer.

Feiern wir mal Feste –

hier und dort und da

handeln wir hier auch fair –

Das ist sonnenklar!