Schulbegleithund Alfred

Warum ein Hund besonders geeignet ist, in der Schule eingesetzt zu werden:

1. Ein Schulhund verbessert das Lernklima.
  2. Ein Schulhund lehrt neue Wege im Umgang mit Aggressionen.
  3. Ein Schulhund steigert Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit.
  4. Ein Schulhund wirkt motivierend, weil er selbst ein guter Schüler ist.
  5. Ein Schulhund fördert die Gemeinschaft.
  6. Ein Schulhund ist in all seinen Reaktionen echt.
  7. Ein Schulhund fördert die Sensibilität.
  8. Ein Schulhund gibt den Kindern Selbstvertrauen.
  9. Ein Schulhund vermittelt Verantwortungsgefühl.
  10. Der Kontakt mit einem Schulhund kann auch zur Verhütung von Beißunfällen beitragen.

Hunde sprechen Kinder auf emotionaler Ebene an und erreichen sie mit allen Sinnen. Alfred hört zu, tröstet, beruhigt, macht aufmerksam und verbreitet gute Laune!

Der Hund als Rudeltier fördert die Gemeinschaft und lehrt die Kinder Verantwortung im Umgang mit anderen Lebewesen. Er schult ihr Einfühlungsvermögen, den Umgang mit Gefühlen anderer Zwei- und Verbeiner und bringt ihnen gewaltfreie Kommunikation näher.

Damit das Projekt Schulhund gelingt, gibt es Verhaltensregeln, die mit den Kindern vor dem Kontakt besprochen werden. Frau Maintok achtet darauf, dass sich alle sicher fühlen und verantwortungsvoll miteinander umgehen. Alfred ist NIE alleine mit den Kindern!

Der Schulhund wird regelmäßig geimpft, entwurmt und entfloht. Es gibt einen Hygieneplan und Alfred besitzt eine Haftpflichtversicherung. Alle entsprechenden Unterlagen befinden sich in der Schule und können jederzeit eingesehen werden.

Frau Maintok hat 2011/12 eine Weiterbildung zum Thema „Tiergestützte Pädagogik, Therapie und Fördermaßnahmen“ erfolgreich abgeschlossen und sich Wissen in diesem Bereich angeeignet. Weiterhin nimmt sie regelmäßig am „Arbeitskreis Schulhund Ruhr“ teil, um Erfahrungen mit anderen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

2018/19 hat Alfred mit Frau Maintok an einer Ausbildung zum Therapiehund teilgenommen und die dazugehörigen Prüfungen mit Erfolg bestanden.

Die Regenbogenschule ist eine eingetragene Schule bei „schulhundweb.de“. Mittels der freiwilligen Selbstverpflichtung erklären wir uns, auf die Einhaltung von Sicherheits-, Ausbildungs- und Hygieneregeln zu achten. Die eingetragene Hundeführerin ist Frau Maintok.

Bei Fragen zum Schulhund wenden sie sich bitte an Frau Maintok.