Singen in der Regenbogenschule – JeKits und Schulchor-AG

„Singen macht Spaß – Singen tut gut“ – Diese Erfahrung wollen wir allen Kindern unserer Schule durch JeKits mit dem Schwerpunkt „Singen“ und dem Angebot der Schulchor-AG ermöglichen.

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits an unserer Schule mit dem Schwerpunkt „Singen“ in Kooperation mit der Folkwang Musikschule.

Konkret sieht das so aus: In der 1. Klasse nehmen alle Kinder im Klassenverband am JeKits-Programm teil. Im Rahmen des Klassenunterrichts findet eine Stunde wöchentlich der JeKits-Unterricht statt. Diese Musikstunde wird von einer Lehrkraft der Folkwang Musikschule im Team mit einer Lehrkraft der Regenbogenschule erteilt. In der 2., 3. und 4. Klasse findet der JeKits-Unterricht im Anschluss an den Unterricht auf freiwilliger Basis statt, d. h. dass die Kinder für ein Schuljahr verbindlich gegen eine kleine Gebühr bei der Folkwang Musikschule für den JeKits-Unterricht angemeldet werden können. Diese JeKits-Stunden werden ebenfalls von ausgebildeten Lehrkräften der Folkwang Musikschule erteilt.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben zusätzlich die Möglichkeit, an der Arbeitsgemeinschaft „Schulchor“ teilzunehmen. Im JeKits-Unterricht sowie im Schulchor vertiefen die Kinder die Lieder aus dem Musikunterricht. Darüber hinaus studieren sie weitere neue Lieder ein, die sie bei vielfältigen Anlässen gemeinsam vortragen, z. B. beim gemeinsamen Schulsingen, bei der Einschulungsfeier, an Projekttagen, beim Adventsbasteln oder im Schulgottesdienst.

Einmal jährlich findet in der Weststadthalle ein größeres Konzert statt, an dem mehrere JeKits-Schulen der Stadt Essen ihre Lieder gemeinsam vortragen. Die Regenbogenschule nimmt an diesem Konzert stets mit allen Kindern aus JeKits 2, 3 und 4 sowie mit den Kindern aus dem Schulchor teil.