Die Schulbücherei

Seit über 25 Jahren gibt es an unserer Schule eine Schulbücherei.

In dem gemütlich eingerichteten Raum finden die Kinder rund 1500 Titel aus unterschiedlichen Bereichen. Neben Bilderbüchern und Büchern für Leseanfänger und Anfängerinnen gibt es auch Romane für Kinder, darunter bekannte Klassiker der Kinderliteratur, beliebte Buchreihen und Neuerscheinungen. Einen großen Bereich bilden die Sachbücher, die die Kinder gern ausleihen und auch im Unterricht ihrer Klasse nutzen. Neben vielen weiteren Themenbereichen finden sich hier Bücher zu unserem Schulmotto „Wir handeln fair“, Bücher über Ernährung, Bücher zum Themenkomplex „Natur und Umwelt“, Bücher über Naturwissenschaften, Kunst, Weltreligionen und Musik.

Eine große Anzahl an Bilderbüchern in englischer Sprache steht ebenso zur Ausleihe bereit wie Bücher in Türkisch.

Bereits vom 1. Schuljahr an können die Kinder zu den festgelegten Ausleihstunden die Bücherei aufsuchen und in Ruhe stöbern, blättern und lesen und natürlich auch ein Buch ausleihen. Falls ein Kind dabei noch etwas Unterstützung braucht, bekommt es diese von der anwesenden Lehrkraft.

Wenn die Kinder aus den 4. Klassen mit ihren Patenkindern aus den 1. Klassen zusammen die Bücherei besuchen, gemeinsam Bücher auswählen und sich gegenseitig vorlesen, dann sind sich wirklich alle einig:

Lesen macht Spaß !